Referenzen

Wer wie ich selber auch dem Virus der Astronomie verfallen ist macht sich viele Gedanken darüber und versucht die Ausrüstung und Aufstellung zu optimieren. Das Ergebnis dieses Prozesses wird individuell unterschiedlich ausfallen aber die stationäre Aufstellung ist ein häufig verwirklichter Wunsch. Ab einer gewissen Gerätegröße ist es eine Grundvoraussetzung neben einem guten Himmel, den sich jeder Amateur so gut wie oben abgebildet wünscht und in dem Fall die Dämmerung auf Tivoli in Namibia zeigt.

Bei größeren Projekten durfte ich mithelfen und mitgestalten, wie z.B. der Hans-Haffner-Sternwarte des FKG mit dem 20“ CDK als Hauptgerät; Schulsternwarte Bad Bederkesa mit 14“ Meade ACF oder die Schulsternwarte Gudensberg mit 14“ Mak-Newton.

Weitere Aufgaben waren der Aufbau eines 14“ Meade ACF auf Tivoli, ein 200/2000mm Fluorit Triplet Apo in Mellingen mit eingebautem Planspiegel von 160mm Durchmesser und rotierbarem Auszug, die Klostersternwarte in Münsterschwarzach sowie meine eigene Sternwarte, deren Instrumente gelegentlich wechseln und der Standort auch für Gerätevorführungen genutzt wird.

In Teamarbeit mit Pater Christoph Gerhard vom Kloster Münsterschwarzach entstehen Aufnahmen die hier in der Bildergalerie veröffentlicht werden.

Fluorit Triplet 200/2000 mit Planspiegel 160mm
Klostersternwarte
Meine Sternwarte mit ApoTriplet 200/2000 in gerader Bauweise
Tivoli